Kinderbilder im Netz?

kein_bier_unter_vier

Vor ein oder zwei Jahren las ich einen Artikel über das Thema „Kinderbilder im Netz“ in der Nido. Der Autor sprach sich klar dagegen aus. Ich löschte daraufhin die wenigen Bilder, die ich bei facebook von meinen Kindern gepostet hatte.

Das Nuf hat etwas dazu geschrieben, dem ich mich klar anschließen kann. Auch auf Herzdamengeschichten gibt es dazu einen Beitrag, den ich sehr gerne gelesen habe. Wer sich online ein wenig umschaut, wird sehr viele aktuelle Artikel, Blog-Beiträge etc. finden. Wie bei den meisten Themen halte ich es für wichtig, dass sich Eltern über das Für und Wider Gedanken machen und abschließend zu einer eigenen Meinung finden, die sich für sie richtig anfühlt. Und wenn sie Kinderbilder im Internet veröffentlichen, ist das für mich okay.

Ich aber werde nicht nur darauf verzichten Bilder meiner Kinder online zu stellen, sondern verzichte auch darauf Bilder meines Mannes, meiner Eltern, meiner Freunde, meiner Kollegen usw. zu veröffentlichen.

Meine Kinder mögen es nicht, wenn ich mit anderen in ihrer Anwesenheit über sie spreche. Ich mache das ohnehin sehr selten, weil mir das als Kind immer sehr unangenehm und peinlich war. Ich mochte es einfach nicht. Ich bin mir sicher, dass meine Kinder nicht möchten, dass ich hier Bilder von ihnen zeige. Ich bin mir auch sicher, dass meine Kinder nicht möchten, dass ich hier über sie schreibe. Da sie aber zu meinem Leben gehören, wird es für mich schwer werden, sie ganz aus dem Blog rauszuhalten. Es ist für mich aber einfach auf Bilder zu verzichten. (Mal davon abgesehen, dass ich ohnehin anonym schreibe und es keinen Sinn ergeben würde, dann Fotos zu veröffentlichen, ob von mir oder meinen Kindern.)

Da aber die Ausnahmen die Regel bestätigen, präsentiere ich heute ein Babyfoto von mir. Mit meinen Eltern. Warum ich einen Bierkrug in der Hand halte und so aussehe, als hätte ich einen großen Schluck davon getrunken, bleibt ein ewiges Rätsel. Ich denke, dass mich niemand erkennen wird, denn inzwischen trage ich keine Frotteestrampler mit Elefanten-Applikationen mehr!

Advertisements
Kinderbilder im Netz?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s